Führungsseminare

Jedes Führungstalent hat Prozesse der Selbst- und Fremdreflexion durchlaufen, persönliche Stärken
und Schwächen analysiert und sich ein Verhaltens- und Vorgehensportfolio erarbeitet, welches die Führungsqualität fundiert. In meinen Seminaren arbeiten wir in verschiedenen Modulen gemeinsam an der Optimierung Ihrer Führungsstärke.

Erfolgreiche Motivationsstrategie
Das beste Zugpferd für unsere Leistungsfähigkeit ist die Motivation. Anerkennen Sie wenn etwas gut gelingt und geben Sie konstruktives Feedback. Finden Sie heraus, was Sie zur Höchstform auflaufen lässt und bleiben Sie Ihrem Potenzial treu. In diesem Seminarmodul erarbeiten wir gemeinsam Ihre Motivationsstrukturen und individuelle Verhaltensressourcen.

Proaktives Konfliktmanagement
Gestresste Teamleitung, gestresste Mitarbeiter oder Konfliktmanager? Mit wem setzte ich mich wie, wann, wo und zu welchem Zweck auseinander? Mit Ihrer Einstellung zum Thema und zum Gegenüber formieren Sie das Wir-Gefühl im Team für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In diesem Seminarmodul gewinnen Sie neue Einsichten über inhaltliche Kontext- und persönliche Musterprogramme und stärken Ihre Selbstwirksamkeit.

Teamentwicklung und Steuerung
Den Unterschied macht der eigenverantwortliche Mitarbeiter, der die Stärken seines Teams kennt und ressourcen- orientiert mit ihm in Ergänzung geht. Er organisiert sich nachhaltig, gelassen und souverän. Authentizität verleiht ihm die Basis wertschätzender Kollegialität. In diesem Seminarmodul geht es um das persönliche Führungsprofil. Sie reflektieren über strategisches Vorgehen und Techniken.

Kundenbeziehungsmanagement
Der favorisierte Ansatz ist, dass sich unser Beziehungsmanagement immer die Waage mit unserem vorherrschenden Betriebsklima hält. Eine wichtige Fragestellung hierzu ist: Wo liegt der Unterschied zwischen dem internen und dem externen Kunden? In diesem Seminarmodul reflektieren wir über mögliche Veränderungsprozesse, über partnerschaftliche Modelle kundenfreundlicher Interaktion.

Überzeugende Kommunikation
Kommunikatives Standing beinhaltet das Erkennen individueller Verhaltensstrukturen und das Verständnis für eine vorrangig gelebte Feedbackkultur. In diesem Seminarmodul beleuchten wir sowohl die individuellen wie auch die unternehmensspezifisch gelebten Kommunikationsstrukturen.

Praxisnahe Managementtechniken
Tragende Pfeiler Ihres Qualitätsmanagements steuern Sie durch den fundierten Einsatz von Standards, welche Sie vorwiegend in den Bereichen Dokumentation, Methodeneinsatz und Kundenbeziehungsmanagement einsetzen. In diesem Seminarmodul erhalten Sie einen transparenten Überblick über Instrumente eines praxisnahen Projektmanagements.